„Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“ …

nach diesem Prinzip entwickelte der deutsche Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann seine Heilungsmethode, die Homöopathie.

Das heißt, dass homöopathische Mittel unverdünnt die Beschwerden verursachen, die sie in homöopathischer Dosis zu heilen vermögen. Offiziell gibt es noch keine wissenschaftliche Erklärung über die Wirkungsweise.

Seit jetzt nunmehr über 200 Jahren wird durch Beobachtungen und Untersuchungen bestätigt, dass sie funktioniert.

Die Homöopathie unterscheidet sich insofern von anderen Behandlungsmethoden, als sie eine individuelle, auf den Patienten, seine Symptome, den Auslöser der Erkrankung und ggf. seine Erbanlagen zugeschnitten ist.

Jeder Mensch hat seine „eigenen“ Symptome und so behandelt die Homöopathie nicht die Krankheit, sondern den kranken Menschen.

Hahnemann ging davon aus, dass in jedem Menschen eine Lebenskraft sitzt, die dafür sorgt, dass er überleben kann. Aus dem Gleichgewicht gebracht z.B. durch einen Unfall, durch Stress, einen Sonnenstich oder einen Knochenbruch uvm. entwickelt er Krankheitssymptome. Diese zeigen an, dass der Organismus nicht mehr in der Lage ist, sein Gleichgewicht zu halten. Wenn wir der Lebenskraft die Chance geben, sich durch ein sorgfältig ausgewähltes homöopathisches Mittel und entsprechende Lebensweise, wieder zu regenerieren, können nicht nur die Symptome verschwinden, sondern der Mensch erlebt sich wieder in seiner Kraft, freudig und voller Elan.

… ein Weg zu werden, wie wir gemeint sind
 
Startseite Therapien Praxisimpressionen Vita Termine Kontakt
Homöopathie Klangtherapie Vegatest Psychosomatische Therapie
 
 
Katharina Grawunder · Heilpraktikerin · Naturheilpraxis · Heidelberger Landstraße 68 · 64297 Darmstadt
Telefon 0 61 51 - 9 06 77 66 · Telefax 0 61 51 - 9 06 77 65 · kgrawunder@freenet.de · www.katharinagrawunder.de